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FAQ

Allgemeine Informationen zur NVV-Mobilfalt.

Allgemeine Informationen zur NVV-Mobilfalt.

Was versteht man unter „Mobilfalt“?

„Mobilfalt“ ist ein vom Land Hessen angestoßenes Pilotprojekt, das vom NVV konzipiert und geleitet wird und in zwei Pilotregionen getestet werden soll: Sontra/Nentershausen/Herleshausen (als Zweckverband) und Witzenhausen. Wichtigster Projektpartner bei der Umsetzung ist dementsprechend die Nahverkehr Werra-Meißner GmbH.

Was ist das Ziel des Projekts?

Das Ziel des Projekts besteht darin, neue Möglichkeiten für öffentliche Mobilitätsangebote zu erkunden, damit alle Bewohnerinnen und Bewohner in ländlich geprägten Räumen in Hessen auch künftig ohne PKW mobil sein können.

Was ist das Neue an Mobilfalt?

Wir wollen private und geschäftliche Fahrten, die ohnehin auf Strecken gemacht werden, für den öffentlichen Personennahverkehr nutzen und so den Menschen als neue Mobilitätsalternative anbieten. Die Fahrten werden in den Fahrplan des Nahverkehrs eingebunden. Und falls es kein Angebot für festgelegte Fahrten gibt, übernehmen wir die Organisation und Finanzierung zur Beförderung auf der gewünschten Strecke.

Was unterscheidet Mobilfalt von Mitfahrbörsen?

Wir bringen nicht nur Fahrtanbieter und Mitfahrer zusammen, sondern binden die Fahrten in den Fahrplan des Nahverkehrs ein. Zudem wird die Durchführung der Mobilfalt-Fahrten von einer Mobilitätszentrale koordiniert und vom NVV finanziell unterstützt. Und falls es kein Angebot für festgelegte Fahrten gibt, übernehmen wir die Organisation und Finanzierung zur Beförderung auf der gewünschten Strecke.

Welche Leistungen erbringt der NVV bei Mobilfalt?

Der Leistungsschwerpunkt des NVV liegt in der Vermittlung, Koordinierung und Unterstützung von Fahrgemeinschaften auf festgelegten Strecken zu bestimmten Zeiten. Zu dieser Unterstützung gehört auch, dass sich der NVV an den Kosten des Fahrers beteiligt und bei Nichtzustandekommen einer Fahrgemeinschaft für eine Ersatzbeförderung sorgt.

In welchem Verhältnis stehen NVV und Fahrer?

Obgleich der NVV den sicheren Ablauf der Fahrgemeinschaftsfahrten unterstützt, bleiben die Fahrer für die Durchführung der Fahrten verantwortlich. Es besteht kein Auftragsverhältnis zwischen NVV und Fahrer. Es obliegt dem Fahrer, die von ihm freiwillig angebotene Fahrt auch tatsächlich in der vorgesehenen Weise durchzuführen. Der NVV kann aber den Ausschluss eines Fahrers aus dem Mobilfalt-System vornehmen, wenn dieser seine angebotenen Fahrten nicht in der verabredeten Weise durchführt und seine freiwillig gemachten Zusagen nicht einhält.

Unterliegen Mobilfalt-Fahrten dem Personenbeförderungsgesetz?

Nein.

Welche speziellen Regeln gelten bei Mobilfalt?

Neben den gesetzlichen Bestimmungen gelten die sogenannten Mobilfalt-Regelungen, die von allen Nutzern einzuhalten sind. Im Zuge der Registrierung werden diese Regeln bekannt gemacht und zukünftige Nutzer müssen ihr Einverständnis zu diesen Regeln geben. Die Regeln sind auch Bestandteil der so genannten „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“(AGB), die der NVV veröffentlicht. Mit dem Einverständnis zu diesen Regeln ist auch eine rechtsverbindliche Grundlage im Verhältnis zwischen NVV und einem Mobilfalt-Nutzer gegeben.

Wie werden persönliche Daten geschützt?

Der NVV gewährleistet die Einhaltung des gesetzlichen Datenschutzes. Persönliche Daten dienen lediglich zur Koordinierung und Abrechnung der Mobilfalt-Fahrten. Wenn eine Person aus dem Mobilfalt-System ausscheiden möchte, werden alle persönlichen Daten gelöscht.

Wo kann man Kritik äußern, wenn es Probleme gibt?

Wenn es zu Problemen mit einem Mitfahrer oder Fahrer kommen sollte, gibt es die Möglichkeit, sich umgehend per Internet (mobilfalt@nvv.de), beim gebührenfreien Servicetelefon unter 0800 80 90 688 oder in der Mobilitätszentrale in Eschwege zu beschweren.

Kann es auch zu Ausschlüssen aus Mobilfalt kommen?

Ja, wenn die Mobilfalt-Regeln nicht eingehalten werden, kann es dazu kommen, dass ein Fahrer oder Mitfahrer nicht mehr bei Mobilfalt mitmachen kann. Bevor dies passiert, wird aber der Fahrer bzw. Mitfahrer auf sein fehlerhaftes Verhalten hingewiesen.

Informationen zum Mobilfalt-Angebot.

Informationen zum Mobilfalt-Angebot.

Was sind Mobilfalt-Fahrten?

Mobilfaltfahrten sind Fahrten, die zu bestimmten Zeiten, auf festgelegten Strecken von Privatpersonen oder Unternehmen durchgeführt werden, bei denen Personen mitgenommen werden. Die Koordinierung und Durchführung dieser Fahrten unterliegen klaren vom NVV vorgegebenen Regeln.

Was sind Mobilfalt-Strecken?

Für Mobilfalt-Strecken wurde in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung zunächst ein konkreter Mobilitätsbedarf ermittelt. Mobilfalt-Fahrten ergänzen dabei reguläre Linienverkehre zeitlich oder bedienen neue ausgewählte Strecken, mit deren Hilfe wichtige Ziele, wie beispielsweise der nächste Bahnhof, auf direktem Wege erreicht werden können.

Wie sehen Strecken bei Mobilfalt aus?

Mobilfalt-Strecken sind durch eine Start und eine Zielhaltestelle und weitere mögliche Haltestellen dazwischen gekennzeichnet. Welche von diesen Haltestellen auf einer Fahrt dann tatsächlich angefahren werden, wo Personen zu- und aussteigen, hängt von den angemeldeten Fahrtwünschen ab.

An welchen Punkten kann man ein- und aussteigen?

Als Ein- und Ausstiegspunkte auf Mobilfalt-Strecken dienen zum einen die üblichen ÖPNV-Haltestellen. Zum anderen gibt es weitere Haltestellen, die als „Mobilfalt-Haltestelle“ gekennzeichnet sind.

Was passiert, wenn sich für eine Mobilfalt-Strecke zu der vorgesehen Zeit kein Fahrer findet?

Falls keine Fahrgemeinschaft zustande kommt oder ein Fahrer seine angebotene Fahrt nicht durchführen kann, sorgt der NVV für eine Beförderung der angemeldeten Fahrgäste. Dies kann durch den Einsatz von Taxis, Mietwagen erfolgen. Der Fahrpreis für die Mitfahrer ändert sich dadurch nicht. Der NVV kommt für die Kosten auf.

Informationen zum Thema „Mitfahren“

Informationen zum Thema „Mitfahren“

Wer kann bei Mobilfalt mitfahren?

Alle Personen ab 14 Jahren. Kinder, die jünger sind, können in Begleitung von angemeldeten Personen ab 14 Jahren mitfahren.

Wie kann ich bei Mobilfalt Mitfahrer werden?

Jeder, der bei Mobilfalt mitfahren möchte, kann sich per Internet (www.mobilfalt.de) registrieren und dabei die Mobilfalt-Nutzungsregelungen akzeptieren. Personen, die über keinen Internet-Zugang verfügen, können sich auch von der Mobilitätszentrale ein Registrierungsformular samt Nutzungsregeln per Post zusenden lassen und dieses ausgefüllt zurücksenden. Nach der Registrierung wird die MobilfaltCard zugesandt und es können Fahrten gebucht werden.

Was muss ich tun, wenn ich Mobilfalt-Angebote nutzen möchte?

Im Online-Auskunftssystem des NVV finden Sie alle Informationen rund um öffentliche Mobilitätsangebote. Kann ein Fahrtwunsch mittels Mobilfalt-Fahrt erfüllt werden, wird dies vom NVV-Auskunftssystem angezeigt. Um eine angezeigte Mobilfalt-Fahrt dann konkret zu nutzen, ist deren Buchung nötig. Neben der Online-Buchung kann die Mobilfalt-Fahrt auch telefonisch oder persönlich in der Mobilitätszentrale gebucht werden.

Bis wann muss spätestens eine Mobilfalt-Fahrt gebucht werden?

Die Mobilfalt-Fahrt muss spätestens 1 Stunde vor Fahrtbeginn per Internet, telefonisch oder persönlich in der Mobilitätszentrale gebucht werden.

Muss ein Internetanschluss vorhanden sein, um Mobilfalt nutzen zu können?

Nein, es gibt immer die Möglichkeit seinen Fahrtwunsch in der Mobilitätszentrale persönlich oder telefonisch anzumelden.

Wie und wann bekommen Mitfahrer die notwendigen Informationen zu einer gebuchten Fahrt?

Bei der Registrierung gibt der Nutzer an, auf welchem Weg die Information zu einer gebuchten Fahrt übermittelt werden soll. Möglich sind SMS, Fax oder E-Mail. Diese Angaben können natürlich später auch noch vom Nutzer geändert werden. Die Mobilitätszentrale sendet dann automatisch spätestens 20 Minuten vor der vorgesehenen Abfahrtszeit eine Fahrtbestätigung mit folgenden Informationen an den Nutzer:

 Entweder

  • Name des Fahrers/der Fahrerin,
  • amtliches Kennzeichen

oder die Angabe, dass es sich um ein Taxi handelt.

Können gebuchte Fahrten später wieder abgesagt werden?

Selbstverständlich können gebuchte Mobilfalt-Fahrten später wieder per Internet oder mit Hilfe der Mobilitätszentrale abgesagt werden. Dies ist bis 1 Stunde vor dem geplanten Fahrtbeginn möglich. Für frühzeitig stornierte Fahren fallen keine Kosten an.

Können Fahrtbuchungen auch noch kurzfristig abgesagt werden?

Ja, allerdings innerhalb von 1 Stunde vor geplantem Fahrtbeginn, nur in Notfällen, bei der Mobilitätszentrale unter der Rufnummer 0800 80 90 688. In diesen Fällen sind aber die Fahrtkosten zu entrichten.

Was passiert, wenn der zugesagte Fahrer nicht erscheint?

Wenn der mit der Fahrer nicht an der vereinbarten Haltestelle erscheint, wartet der Mitfahrer dort noch maximal zehn Minuten. Der Mitfahrer informiert dann möglichst umgehend die Mobilitätszentrale über den Sachverhalt und bespricht mit ihr das weitere Vorgehen. Fahrer, die mehrmals nicht erscheinen, werden von Mobilfalt ausgeschlossen.

Was ist zu tun, bevor man in ein Fahrzeug einsteigt?

Ein Mitfahrer sollte sich vergewissern, dass es sich um den richtigen Fahrer und das richtige Fahrzeug handelt. Dies geschieht, indem man die Informationen in der Fahrbestätigung mit den tatsächlichen Merkmalen des Fahrers und des Fahrzeugs vergleicht. Falls Zweifel auftreten, kann man sich auch den Personalausweis, den Führerschein des Fahrers und den Fahrzeugschein zeigen lassen. Fahrer werden mit den Mobilfalt-Nutzungsregelungen auf diese Möglichkeit der Fahrgäste hingewiesen und sind angehalten entsprechende Dokumente mit sich zu führen.

Welche Angaben werden benötigt, um als Mitfahrer eine Mobilfalt-Fahrt zu buchen?

Für die Buchung einer Mobilfalt-Fahrt werden folgende Angaben benötigt:

  • gewünschte Starthaltestelle,
  • gewünschte Zielhaltestelle,
  • gewünschte Abfahrtszeit laut Fahrplan und
  • ggf. sonstige Informationen, wie beispielsweise Gepäck, Rollstuhl etc.

Was kostet eine Mobilfalt-Fahrt?

Eine Fahrt kostet pro Person für Strecken innerhalb der Gemeindegrenzen 1,- EUR, für Fahrten zwischen zwei Gemeinden 2,- EUR.

Wie werden Fahrten als Mitfahrer bezahlt?

Jeder Mitfahrer verfügt nach seiner Registrierung über ein Mobilfalt-Konto auf das er von seiner Bank aus Geldbeträge überweisen kann. Wird dann später eine Fahrt gebucht, wird der Fahrpreis von diesem Guthaben auf dem Mobilfalt-Konto abgezogen.

Wie sind Mitfahrer versichert?

Verschuldet der Fahrer einen Unfall, trägt die Kfz-Haftpflicht des Halters sämtliche Schäden der Insassen inklusive Schmerzensgeld. Verschuldet ein anderes Fahrzeug einen Unfall, trägt dessen Haftpflichtversicherung den Schaden.

Wer trägt die Kosten, wenn Mitfahrer einen Schaden am Fahrzeug anrichten?

Wie sonst auch, ist man für Schäden privat haftbar. Deshalb empfiehlt sich auf jeden Fall eine private Haftpflichtversicherung. Sie deckt in der Regel diese Schäden ab. Eine Insassenschutzversicheung ist nicht erforderlich.

Informationen zum Thema „Fahrten anbieten“

Informationen zum Thema „Fahrten anbieten“

Wer kann Mobilfalt-Fahrten durchführen?

Mobilfalt-Fahrten können prinzipiell von allen Personen angeboten werden, die über einen Führerschein und über ein nach deutschem Recht zugelassenes Fahrzeug mit der nötigen Verkehrs- und Betriebssicherheit verfügen.

Wie kann ich bei Mobilfalt Fahrer werden?

Jeder, der eine Mobilfalt-Fahrt anbieten möchte, lässt sich vorher als Fahrer registrieren und akzeptiert dabei die Mobilfalt-Nutzungsregeln. Dies kann online über www.mobilfalt.de erfolgen. Personen, die über keinen Internet-Zugang verfügen, können sich auch von der Mobilitätszentrale ein Registrierungsformular samt Nutzungsregeln per Post zusenden lassen und dieses dann ausgefüllt zurücksenden. Zum Registrierungsvorgang gehört in jedem Fall die Zusendung einer Kopie des Personalausweises, des Führerscheins und des Fahrzeugscheins per E-Mail, Fax oder Post an die Mobilitätszentrale. Sobald die nötigen Daten dort eingegangen sind, wird der Fahrer informiert, erhält seine MobilfaltCard zugesandt und kann Fahrten anbieten.

Benötigt man als Fahrer einen Personenbeförderungsschein?

Nein, da die Beförderung bei Mobilfalt nicht dem Personenbeförderungsgesetz unterliegt.

Muss ein Fahrzeug für die Durchführung von Mobilfalt-Fahrten besonders ausgestattet sein?

Nein.

Über welche Eigenschaften muss ein Fahrzeug verfügen, wenn damit Mobilfalt-Fahrten durchgeführt werden sollen?

Mobilfalt-Fahrten können mit allen Fahrzeugen durchgeführt werden, die über nicht mehr als 7 Sitzplätze verfügen und über eine KFZ-Zulassung nach deutschem Recht verfügen.

Was bekommen Anbieter für durchgeführte Mobilfalt-Fahrten?

Fahrer einer Mobilfalt-Fahrt erhalten für jeden zurückgelegten Kilometer, bei dem ein Mitfahrer (oder mehrere Mitfahrer) mitfährt, eine Kilometerpauschale von 30 Cent. Dies entspricht der aktuellen steuerrechtlichen Pauschalabgeltung für Fahrzeugkosten.

Wie erhalten Anbieter ihre Vergütung?

Die Kilometerpauschale wird dem internen Mobilfalt-Konto des Fahrers gutgeschrieben Es steht damit für spätere Mitfahrten zur Verfügung oder kann ausbezahlt werden.

Wie kann ich herausfinden, ob ich eine Mobilfalt-Strecke anbieten kann?

Im Internet unter der Adresse www.mobilfalt.de kann man sich alle Mobilfalt-Strecken mit den vorgesehenen Zeiten anzeigen lassen. Hier gibt es auch komfortable Filtermöglichkeiten, die dabei helfen, die für Sie passende Strecke und Zeit zu finden. Wer möchte, kann sich die passenden Mobilfalt-Strecken auch in der Mobilitätszentrale anzeigen lassen oder sich dort telefonisch erkundigen.

Wie kann ich als Fahrer eine Mobilfalt-Fahrt anbieten?

Unter www.mobilfalt.de werden die Mobilfalt-Strecken angezeigt. Dort kann man angeben, zu welcher der vorgesehenen Zeiten man eine Fahrt anbieten möchte. Fahrtangebote können aber auch in der Mobilitätszentrale persönlich oder telefonisch abgegeben werden. Ohne Internet-Anschluss ist aber zumindest ein Mobiltelefon erforderlich, über das die Information hinsichtlich Fahrtangebotsabruf und dessen Bestätigung ausgetauscht werden können.

Müssen Fahrer einen Internet-Anschluss haben?

Nein, es gibt immer die Möglichkeit, sich in der Mobilitätszentrale persönlich oder telefonisch zu informieren und Fahrten, die man anbieten möchte, über diesen Weg zu offerieren.

Ohne Internet-Anschluss ist aber zumindest ein Mobiltelefon erforderlich, über das die Informationen hinsichtlich Fahrtangebotsabruf und dessen Bestätigung ausgetauscht werden können.

Wie viele Personen muss ich in meinem Fahrzeug mitnehmen?

Bei jedem Fahrtangebot kann vom Fahrer angegeben werden, wie viele freie Plätze im Fahrzeug für die angebotene Fahrt zur Verfügung stehen. Es liegt also an ihm, wie viele Personen er mitnehmen möchte.

Wie und wann bekommen Fahrer die notwendigen Informationen zu einer angebotenen Fahrt?

Bei der Registrierung wird angegeben, auf welchem Weg man die Information zu einer angebotenen Fahrt erhalten möchte: SMS, Fax oder E-Mail. Diese Angaben können natürlich später auch noch vom Nutzer geändert werden. Das Mobilfaltsystem sendet dann 60 Minuten vor der vorgesehenen Abfahrtszeit einen Fahrtangebotsabruf mit folgenden Informationen:

  • Namen der Fahrgäste
  • Reihenfolge der tatsächlich abzufahrenden Haltstellen

Falls ein Fahrer keinen Fahrtangebotsabruf für seine angebotene Fahrt erhält, hat sich kein Mitfahrer für die Mobifalt-Fahrt gemeldet.

Was passiert, wenn mehrere Fahrer das gleiche Fahrtangebot abgegeben haben?

Dann bestimmt die zeitliche Reihenfolge bei der Abgabe des Angebots darüber, welcher Fahrer zuerst den Fahrtangebotsabruf erhält.

Kann ein Fahrtangebotsabruf auch abgelehnt werden?

Ein Fahrtangebotsabruf informiert über die konkrete Mobilfalt-Fahrt und wird vom Fahrer explizit bestätigt oder abgelehnt (per SMS, Telefon oder E-Mail). Wenn der Fahrtangebotsabruf per SMS übermittelt wurde, kann eine Fahrt durch die Eingabe von "j" oder "ja" bestätigt und mittels "n" oder "nein" abgelehnt werden.

Kann eine angebotene Mobilfalt-Fahrt später wieder abgesagt werden?

Selbstverständlich können angebotene Mobilfalt-Fahrten im Internet oder mit Hilfe der Mobilitätszentrale abgesagt werden. Dies stellt kein Problem dar, solange der Fahrtangebotsabruf noch nicht bestätigt wurde.

Können auch bereits bestätigte Fahrtangebotsabrufe noch abgesagt werden?

Bestätigte Fahrtangebotsabrufe können nur in Notfällen (telefonisch bei der Mobilitätszentrale) abgesagt werden, da fest mit dem Fahrer gerechnet wird, anderen möglichen Fahrern bereits abgesagt wurde und ein Ersatz in so kurzer Zeit schwierig zu beschaffen ist.

Was sollte ich tun, bevor ich einen Mitfahrer in mein Fahrzeug einsteigen lasse?

Ein Fahrer sollte sich auf jeden Fall vergewissern, dass es sich um den richtigen Mitfahrer handelt. Dies geschieht, indem man die Infos im Fahrtangebotsabruf mit den tatsächlichen Merkmalen des Mitfahrers vergleicht. Falls Zweifel auftreten, kann man sich immer auch den Personalausweis des Mitfahrers zeigen lassen. Mitfahrer werden mit den Mobilfalt-Nutzungsbedingungen auf diese Möglichkeit der Fahrer hingewiesen und sind gehalten, ihren Personalausweis parat zu halten.

Was geschieht, wenn der Mitfahrer nicht erscheint?

Wenn der mit dem Fahrtangebotsabruf angegebene Mitfahrer nicht an der vereinbarten Haltestelle erscheint, wartet der Fahrer noch maximal drei Minuten. Danach kann er seine Fahrt fortsetzen. Der Fahrer informiert dann möglichst umgehend die Mobilitätszentrale über den Sachverhalt. Fahrgäste, die mehrmals nicht erscheinen, werden von Mobilfalt ausgeschlossen.

Bekomme ich auch die Kilometerpauschale, wenn Fahrgäste nicht erscheinen?

Wenn Fahrgäste nicht erscheinen und das Fahrzeug deshalb leer bleibt, kann keine Unkostenpauschale gezahlt werden. Die Pauschale wird immer nur für die Strecken gezahlt, auf denen mindestens ein Mitfahrer befördert wurde.

Müssen Fahrer die Fahrscheine der Fahrgäste überprüfen?

Nein. Der Preis für eine Fahrt wird bei der Buchung einer Mobilfalt-Fahrt direkt bezahlt. Somit sind keinerlei Kontrollen nötig.

Wie bin ich als Fahrer abgesichert?

Der Fahrer ist ausreichend abgesichert, wenn eine Kfz-Haftpflicht abgeschlossen wurde. Da die Kfz-Haftpflicht auch unverschuldete Unfälle abdeckt, ist der Abschluss einer Insassenunfallversicherung entbehrlich. Neben der Kfz-Haftpflicht deckt auch die gesetzliche Sozialversicherung Unfälle auf dem Weg von oder zur Arbeit ab. Für eine Anfrage bei Ihrer Haftpflichtversicherung haben wir eine Vorlage vorbereitet, die Sie hier herunterladen können und an die Versicherung senden können.

Wer trägt die Kosten, wenn ich meinem Mitfahrer einen Sachschaden zufüge?

Hier gilt, dass man für Schäden, die man anderen zufügt, privat haftbar ist. Für Fahrer empfiehlt sich eine private Haftpflichtversicherung, die diese Schäden abdeckt.

Wie ist die vom NVV erhaltene Kilometerpauschale steuerlich zu bewerten?

Für Privatfahrer dürfte die Kilometerpauschale keine steuerliche Relevanz haben. Bei den Zahlungen der Kilometerschale für durchgeführte Fahrten handelt es sich wohl prinzipiell um Einnahmen, die steuerrechtlich relevant sind:

Umsatzsteuer: Für die Privatfahrer trifft in der Regel die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG zu. Hier gibt es derzeit einen Freibetrag von Euro 17.500 pro Jahr. Falls keine weiteren Umsätze aus ähnlicher, selbständiger Tätigkeit zu verzeichnen sind, ist nicht davon auszugehen, dass die Einnahmen der Privatfahrer in Form der Kilometerpauschale diese Grenze überschreitet. Damit wäre also für die Kilometerpauschale keine Umsatzsteuer zu entrichten.

Einkommenssteuer: Es wird davon ausgegangen, dass die mit einer Zahlung von 30 Cent/Kilometer verbundenen Einnahmen die anfallenden Kosten für die Fahrten in keinem Fall übersteigen werden. Insofern kann mit der Durchführung der Fahrten keine Gewinnabsicht und dementsprechend keine kommerziellen Absichten verbunden werden. Deshalb wird davon ausgegangen, dass die gezahlte Kilometerpauschale bei der Erklärung der Einkommensteuer nicht relevant ist.

Da sich die steuerrechtlichen Bestimmungen immer auf die individuelle Situation eines Fahrers beziehen, sollte im Zweifelsfall ein Steuerberater zu Rate gezogen werden.

Informationen über Mobilfalt-Botschafter vor Ort

Informationen über Mobilfalt-Botschafter vor Ort

Ihre Helfer vor Ort 

Es gibt vor Ort persönliche Ansprechpartner für Sie: unsere Mobilfalt-Botschafter. Die Botschafterr erklären Ihnen detailliert, wie Mobilfalt funktioniert und wie man davon profitiert. Wer Botschafter bei Ihnen vor Ort ist, erfahren Sie hier:

Witzenhausen

Johannes Siebold       05542-6001-0     Mail info(at)kirschenland.de

Edeltraud Koch        05542-6001-0     Mail info(at)kirschenland.de

Annelie Windus        05542-6001-0     Mail info(at)kirschenland.de

Rüdiger Eichner        05542-6019174  Mail r.eichner(at)gmx.de

Horst Hofacker         05542-9689861  Mail agam-horst(at)gmx.de 

Thomas Nicolai         0551-4005429    Mail nicolai.bieker(at)t-online.de

Sontra

Ute Liebsch               05653-9777-0    Mail ute.liebsch(at)sontra.de

Gabi Pfaff-Siebert      05653-9777-0    Mail pfaff-siebertgabi(at)sontra.de

Brigitte Sandrock       05653-9777-0    Mail brigitte.sandrock(at)sontra.de

Bettina Zuber            05653-9777-0    Mail bettina.zuber(at)sontra.de

Sebastian Stück         05653-9777-26  Mail sebastian.stueck(at)sontra.de

Achim Lange              05653-8647       Mail langesachim(at)web.de

Herleshausen

Renate Scheld           05654-989511    Mail gemeinde(at)herleshausen.de

Lothar Bierschenk      05654-924881

Helmut Wittich           05654-6501        Mail fam.helmut-wittich(at)web.de

Gerhard Danzl                                     Mail gerhard-danzl(at)t-online.de

Nentershausen

Karlheinz Bornschier     06627-1244     Mail bornschierk(at)gmail.de

Cornelia Hahn-Altmann 06627-8111     Mail conny1955ha(at)onlinehome.de

 

       

Informationen für gewerbliche Fahrtanbieter

Informationen für gewerbliche Fahrtanbieter

Gelten für gewerbliche Fahrtanbieter die gleichen Regelungen, wie für private Fahrer?

Ja, prinzipiell gelten auch für gewerbliche Anbieter die Regelungen, wie sie für private Fahrer beschrieben sind.

Können Unternehmen im Mietwagenverkehr Mobilfalt-Fahrten anbieten?

Ja, hier sind keine Besonderheiten zu beachten.

Können Taxis Mobilfalt-Fahrten anbieten?

Taxen können Mobilfalt-Fahrten übernehmen. Notwendig dafür sind:

1. Zusätzlich zu ihrer Taxi-Konzession benötigen sie eine Genehmigung für Mietwagen (als so genannte Mischkonzession), mit der sie auch Fahrten im Mietwagenverkehr anbieten können. Diese Genehmigung erhalten sie in ihren Kommunen.

2. Bei der Durchführung der Mobilfalt-Fahrten ist es nötig, dass die Taxi-Symbole verdeckt sind (aus Gründen der sonst geltenden Tarifpflicht im Taxigewerbe).

 

Können sonstige geschäftsbedingte Fahrten für Mobilfalt genutzt werden?

Jegliche geschäftsbedingte Fahrt, bei der die Möglichkeit zur Mitnahme von Personen besteht, soll prinzipiell als Teil des öffentlichen Mobilitätsangebots nutzbar sein. Hierbei ist an alle Fahrten gedacht, die zunächst einem anderen Zweck dienen, die aber auch als Mobilfalt-Fahrten angeboten werden können. Beispiele hierfür sind Fahrten von Handelsreisenden, Zustelldiensten oder sozialen Einrichtungen.

Für die Fahrer geschäftsbedingter Fahrten gilt prinzipiell das gleiche wie für Privatfahrer. Allerdings müssen Besonderheiten individuell beachtet werden:

Die steuerrechtlichen Aspekte müssen für die individuelle unternehmerische Situation einzeln gesehen werden. Beispielsweise kann durch weitere unternehmerische Tätigkeiten der geltende Freibetrag für die Umsatzsteuer überschritten werden. Hier sollte der Steuerberater des Unternehmens zu Rate gezogen werden.

Auch die versicherungsrechtlichen Aspekte müssen individuell hinterfragt werden. Beispielsweise kann es sein, dass die eingesetzten Fahrzeuge nicht für die Mitnahme von fremden Personen vorgesehen sind und die Kfz-Versicherung hier nicht greift. Im Zweifelsfall sollte die Kfz-Versicherung angefragt werden.

Ggf. gibt es Sonderbestimmungen des Betriebs zu beachten. Beispielsweise kann es per Arbeitsanweisung untersagt sein, betriebsfremde Personen im Firmenfahrzeug mitzunehmen. Dies muss vom Fahrer mit der Firmenleitung abgeklärt werden, damit keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen drohen.

Informationen zur Mobilitätszentrale

Informationen zur Mobilitätszentrale

Was ist eine Mobilitätszentrale?

Die Mobilitätszentrale ist eine Dienstleistungseinrichtung im Stadtbahnhof Eschwege, die generell Informationen und Dienstleistungen zum Thema Mobilität in der Region anbietet. Freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort

Mo-Fr: 07.30 - 18.00 Uhr
Sa:      08.00 - 13.30 Uhr

für Sie da.

Welche Leistungen erbringt die Zentrale im Rahmen von Mobilfalt?

Die Mobilitätszentrale hilft bei allen Fragen rund um Mobilfalt. Sie hilft bei

  • der Registrierung von Fahrern und Mitfahrern,
  • bei der Buchung von Fahrten,
  • bei der Abgabe von Fahrtangeboten,
  • bei allen Fragen zur Abrechnung der Fahrten und
  • bei Anregungen und Bescherden rund um Mobilfalt.

Wo befindet sich die Mobilitätszentrale?

Die Mobilitätszentrale befindet sich im Stadtbahnhof Eschwege.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen herunterladen.