Willkommen bei der NVV-Mobilfalt Buchung. Bitte hier registrieren oder einloggen.

Über Mobilfalt

Aufgrund demographischer Entwicklungen wie Geburtenrückgang, älter werdender Bevölkerung und Konzentration der Arbeitsplätze in den Städten werden sich die Rahmenbedingungen des ÖPNV im ländlichen Raum nachhaltig verändern. Nur wenige der gegenwärtig üblichen Angebote können in Zukunft noch unter wirtschaftlich zumutbarem Aufwand erbracht werden.

Um den Menschen in den ländlichen Regionen trotzdem eine zukunftsfeste und attraktive Versorgung anbieten zu können, müssen schon heute die Weichen in Richtung einer neuen, flexibleren und bedarfsgerechteren Mobilität gestellt werden. Dazu hat der NVV nicht nur vorhandene Systeme noch besser miteinander verknüpft und mit einem einheitlichen Tarifsystem versehen. Der NVV hat auch ein wirklich neues, integriertes und intelligentes Mobilitätsangebot in zwei nordhessischen Regionen erprobt und eingeführt:
Die NVV-Mobilfalt.

Mobilität + Vielfalt = Mobilfalt

Die Erklärung dieses Nahverkehrskonzepts steckt schon im Namen. Die Kombination aus Mobilität und Vielfalt ergibt Mobilfalt. Das innovative Konzept verknüpft den Individualverkehr mit allem, was in den Fahrplänen des NVV zu finden ist. Egal ob AnrufSammelTaxi, Bus, Tram, RegioTram oder Bahn. So sind  vielfältige neue Angebote für Nutzer und Anbieter entstanden. Vorhandene Linien des ÖPNV wurden dabei mit Mobilfalt-Fahrten gefüllt und zu einem Stundentakt ergänzt. Interessante Ziele, die heute noch nicht erreichbar sind, wurden mit Mobilfalt-Fahrten neu erschlossen.

Als Anbieter, Vermarkter und Koordinator der Mobilfalt wird der NVV damit nicht nur seinem Anspruch gerecht, erster Ansprechpartner in allen Fragen der Mobilität zu sein, sondern trägt nachhaltig zur dauerhaften Sicherung der nordhessischen Wohn- und Arbeitsregion bei. Realisiert wird das Projekt in Kooperation mit dem Werra-Meißner-Kreis. Finanziert und unterstützt wird die Mobilfalt vom Land Hessen.

Partner

Ein so ambitioniertes Vorhaben wie die NVV-Mobilfalt braucht starke Partner. Die hat der NVV gefunden: Die Mobilfalt ist ein Zukunftsprojekt des NVV mit dem Werra-Meißner-Kreis – finanziert und unterstützt durch das Land Hessen.

 

Weitere Partner sind:

Werra-Meißner-KreisSchwalm-Eder-KreisLand Hessen
Universität Kasselbuena la vista

Beteiligte Kommunen:

NentershausenWitzenhausenSontraHerleshausen